UNSERE DREI GESAMTLEISTUNGEN IM ÜBERBLICK.
Von der ERP-Auswahl über die ERP-Implementierung bis zur ERP-Optimierung Ihrer Systemlandschaft unterstützen wir Sie kompetent, verbindlich und flexibel.
Unabhängig der einzelnen Dienstleistungspakete (ERP-Auswahlprozess, ERP-Implementierung und ERP-Optimierung) stehen wir Ihnen ebenfalls gerne bei Ihrer Projektumsetzung mit einzelnen und individuellen Leistungen aus diesen Paketen zur Verfügung. So unter anderem bei der Durchführung einer Potenzialanalyse, der Erstellung einer Prozesslandkarte und End-to-End-BPMN-Prozessmodellen, der Begleitung von Organisationsworkshops oder der Umsetzung einzelner Optimierungsthemen. Um weitreichende Fehler bei der Investitionsentscheidung zu vermeiden heißt es: die Auswahl des für die Organisation richtigen ERP-Systems ist von gravierender Bedeutung. Bereits VOR dieser Entscheidung ist sicherzustellen, dass die Organisation auf den Change vorbereitet wird. Daher beginnt unsere Dienstleistung bereits mit dem ERP-Readyness bei der Vorbereitung auf das ERP-Projekt.
Das nachfolgend aufgeführte Dienstleistungsangebot orientiert sich an den drei übergeordneten Projektphasen:
- ERP-Auswahl
- ERP-Implementierung und
- ERP-Optimierung.
„Wettbewerbsvorteil durch Digitalisierung – Schaffen Sie ein Alleinstellungsmerkmal durch Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Mindern Sie Fehleranfälligkeiten und Zeitverzug durch manuelles Doing.“
EINZELNE DIENSTLEISTUNGSANGEBOTE IM
ERP-AUSWAHLPROZESS.
Alternativ zu einer vollumfänglichen Unterstützung im ERP-Auswahlprozess, können Sie ebenfalls gezielt einzelne Dienstleistungsangebote bestellen. Unser Team unterstützt beispielsweise bei der Erstellung von IST-Prozessen und der daraus abgeleiteten, optimierten SOLL-Prozessdefinition, der Dokumentation, Best Practice-Lösungen, Erstellung von Lastenheften bis zur Anbieterauswahl usw.
EINZELNE DIENSTLEISTUNGSANGEBOTE IN DER
ERP-IMPLEMENTIERUNG.
Neben dem Komplettpaket „Projektmanagement im ERP-Projekt“ in der Implementierungsphase, stehen wir Ihnen ebenso für einzelne Dienstleistungen von der Anforderungsanalyse bis zum realisierten Zielkonstrukt zur Verfügung. Häufige Einzeldienstleistungen sind u.a. Begleitung des Pflichtenheftprozesses (Erstellung bis Abnahme), Dokumentation von Workshops mit den ERP-Anbietern, Begleitung von Testing/QM (funktionale Tests und Integrationstests), Durchführung und Dokumentation von Integrationstests, Projektmanagement.
EINZELNE DIENSTLEISTUNGSANGEBOTE IN DER
ERP-OPTIMIERUNG.
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt! Ist der Go Live-Termin (endlich) geschafft, wird Routine im Tagesgeschäft durch die Endanwender gesammelt. In dem Tätigkeitsumfeld entsteht innerhalb von 4-8 Monaten Echtstart umfangreiches Optimierungspotenzial, welches die tägliche Arbeit erleichtert. Neben dem gibt es ggf. weitere Teilbereiche des Unternehmens, in dem Teilprojekte (Digitalisierungsprojekte, Einführung von Lagersystemen, Anbindung externer Systeme, BDE, PDM, Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) etc.) umgesetzt werden. Auch hier begleiten wir Sie.
PROZESSANALYSE
Kernprozesse werden analysiert und dokumentiert. E2E (End to End) Prozessaufnahme in BPMN 2. entsprechend der Geschäftsbereiche.
PRÄSENTATIONEN
Nach der Auswahl potenzieller ERP-Systeme erfolgen Präsentationstermine (je ca. 1 Tag und Workshops (je ca. 2 Tage) einzelner Hersteller. letzteres findet strukturiert nach Fachbereichen (Einkauf, Verkauf, Logistik, …) statt.
LASTENHEFTERSTELLUNG
Auf Grundlage der Geschäftsprozesse erfolgt die Lastenhefterstellung. Neben den funktionalen Prozessen werden technische Anforderungen (Upgrade-Fähigkeit, Datenbank-Technologien, Schnittstellen etc.) hinterfragt.
ENTSCHEIDUNG
Mittels Scoring-Modell im Lastenheft (Template) kann eine möglichst objektive Entscheidungsgrundlage geschaffen werden. Diese hilft uns dabei, die richtige Entscheidung – trotz großer Informationsflut der verschiedenen Hersteller – mit Ihnen zu treffen!