Written by H. Petersen

Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche ERP-Implementierung

Die Implementierung eines ERP-Systems bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Geschäftsprozesse gemäß Best Practices zu verbessern, Kosten zu senken, ihre Produktivität zu steigern und sich im Wettbewerb besser zu positionieren. Das Projekt erfordert jedoch den Einsatz von Zeit und sowohl personellen als auch finanziellen Ressourcen, um es erfolgreich durchführen zu können und einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass die Anstrengungen während der Implementierung bestmöglich konzentriert werden, um die Möglichkeit von Fehlern oder Rückschlägen zu verringern und optimale Ergebnisse zu erzielen.

Bei der Implementierung von ERP-Software in Ihrem Unternehmen sind einige sehr wichtige Faktoren zu berücksichtigen, die wir Ihnen vorstellen:

8 Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche ERP-Implementierung

1. Definieren Sie den Umfang des ERP-Projekts

Es ist essenziell, dass die Bedürfnisse des Unternehmens von Beginn des Projekts an so definiert werden, dass die mit der Implementierung eines ERP-Systems zu verfolgenden Ziele klar festgelegt sind. Auf diese Weise wird es möglich sein, den tatsächlichen Umfang des Projekts zu bestimmen und eine geeignete Lösung auszuwählen, die den Erwartungen entspricht.

2. Lassen Sie sich von ERP-Beratern unterstützen

Die Beratung und Unterstützung eines Beratungsunternehmens erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Implementierung und eine bessere Nutzung der ERP-Software in Ihrem Unternehmen.

Der Zweck und Vorteil der Unterstützung durch einen ERP-Implementierungspartner besteht darin, dass er Ihrem Unternehmen umfassende Erfahrung und ein hohes Serviceniveau bieten und so einen agileren und angenehmeren Prozess erzielen kann.

Es gibt viele Vorteile, spezialisierte ERP-Berater zu haben, beispielsweise können Sie wichtige Informationen über die Lösung liefern, zur Optimierung von Geschäftsprozessen beitragen, das Qualitätsniveau bei der Implementierung kann höher sein, Ihre Mitarbeiter können eine angemessene Schulung in der Verwendung erhalten ERP-System und kann vor und nach der Implementierung Support leisten.

3. Bilden Sie ein internes Implementierungsteam

Es ist erforderlich, ein internes Team einzurichten, das an allen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Implementierung eines ERP beteiligt ist und mit dem externen ERP-Berater zusammenarbeiten muss, um sicherzustellen, dass das Projekt rechtzeitig durchgeführt wird.

Das Team sollte einen Leiter haben, dessen Aufgabe es ist, den Rest des Teams zu organisieren, jede Phase des Projekts zu dokumentieren und den Fortschritt zu überwachen, um sicherzustellen, dass alles nach Plan ausgeführt wird. Ebenso ist es wichtig, mindestens einen Leiter aus jedem Bereich oder jeder Abteilung des Unternehmens in das Team aufzunehmen, da deren Teilnahme bei der Analyse der Geschäftsprozesse erforderlich ist. Es wird auch empfohlen, einen Systemadministrator zu ernennen, der über die Funktionsweise der Software informiert ist und kontinuierliche Verbesserungen anstrebt.

4. Befolgen Sie eine Methode, die den Best Practices entspricht

Dies wird dazu beitragen, die Erfolgschancen im ERP-Implementierungsprojekt zu erhöhen. Alle Phasen des Prozesses sollten dokumentiert werden, wobei die Verantwortlichkeiten jedes Mitglieds des internen Teams und des ERP-Beraters festgelegt werden. Ebenso müssen regelmäßige Überprüfungen des Fortschritts durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Aktivitäten gemäß den Bestimmungen des ursprünglichen Plans und Kalenders durchgeführt werden.

5. Pflegen Sie eine ständige Kommunikation mit dem ERP-Beratungsanbieter

Es ist wichtig, dass das interne Implementierungsteam in ständiger Kommunikation mit dem externen Berater steht, da auf diese Weise der Projektfortschritt rechtzeitig überwacht werden kann und unvorhergesehene oder diesbezügliche Zweifel rechtzeitig behoben werden können. Obwohl das ERP-Implementierungsprojekt dem Unternehmen gehört, ist es wichtig, dass das interne Team von den Experten geleitet wird, damit die Ergebnisse optimal sind.

6. Engagement und Einbeziehung der Unternehmensleitung

Die Einbeziehung von Managern wird dazu beitragen, Probleme zu lösen, bevor sie auftreten, und die erforderlichen Ressourcen für die Durchführung der Implementierung bereitzustellen. Außerdem können sie über Aktualisierungen informiert bleiben, die technischen Aspekte und den Umfang der ERP-Software verstehen.

7. Informieren Sie das gesamte Arbeitsteam über das Implementierungsprojekt

Es wird empfohlen, dass die gesamte Organisation von Beginn des Projekts an über die durchzuführende Implementierung sowie über die Vorteile der Verwendung eines ERP-Systems informiert wird. Dies wird erheblich dazu beitragen, den Widerstand gegen Veränderungen zu verringern, was in vielen Fällen eines der größten Hindernisse ist, wenn sich ein Unternehmen für die Einrichtung von ERP-Software entscheidet, da einige Mitarbeiter sich weigern, ihre alte Arbeitsweise zu verlassen, weil sie sich dessen nicht bewusst sind System oder aus Angst, dass seine Funktionen durch diese Technologie ersetzt werden könnten.

8. Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit ERP

Es ist wichtig, dass Sie direkt von den Experten in der Verwendung von ERP-Software geschult werden, damit die Mitarbeiter diese korrekt verwenden und das Tool optimal nutzen können. Manchmal werden nur einige Mitglieder des Unternehmens geschult und später schulen sie ihre Kollegen. Es wird jedoch empfohlen, jedem die Möglichkeit zu geben, direkt von den Experten zu lernen und Zweifel auszuräumen, die ihn möglicherweise daran hindern, seine Funktionen ordnungsgemäß auszuführen.

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist es für die erfolgreiche Implementierung eines ERP-Systems wichtig, dass diese Schlüsselfaktoren sowohl in Ihrem Unternehmen als auch beim Lösungsanbieter eingehalten werden. Ein ERP und ein Implementierer können Ihnen dabei helfen, die oben genannten Anforderungen gut zu erfüllen.